HAUS AM SEE
Funktion: Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz

lange Saison

logo.bmp
Unsere Kamera lief bis in den November und hat uns noch schöne Aufnahmen beschert. Sowie wir wieder "am Netz" sind, werden wir die schönsten Bilder hier einstellen. mehr
18.02.2022

Sommergeschehen

logo.bmp
Auch im Verlauf des Juli kommen wiederholt Fischadler vorbei und inspizieren den Horst. Viele schöne Aufnahmen sind dabei entstanden. Bilder folgen. mehr
05.08.2021

Neuntöter

Neuntöter
Neuntöter sind typische Vögel bei uns in der Bergbaufolgelandschaft. in den letzten Tagen halten sich sowohl Männchen als auch Weibchen auf dem Horst auf und verspeisen die gefangenen Insekten. mehr
28.06.2021

Turmfalke

Turmfalke
Ab dem 7.06.2021 besucht täglich ein Turmfalken-Männchen den Horst. mehr
07.06.2021

seltener Besuch

seltener Besuch
Heute Nachmittag konnten wir erstmals einen Kernbeißer am Horst beobachten. Kurze Zeit später landete ein uns noch unbekannter Fischadler mit der Ringnummer BH82. Er wurde aber energisch vom unberingten Fischadler vertrieben. BH82 umkreiste den Horst und unternahm mehrere vergebliche Lande-Versuche. Der andere Fischadler ließ ihn ... mehr
04.06.2021

wieder ein Fischadler

wieder ein Fischadler
Ein unberingter Fischadler hält sich von 19.00 bis 21.30 Uhr am Horst auf. Er wird von keinem anderen Tier gestört. Auffällig an ihm ist der dunkle Brustfleck. mehr
01.06.2021

Mäusebussard

Mäusebussard
Am 26. Mai hielt sich der auffällig hell gefärbte Mäusebussard sehr lange am Horst auf. mehr
26.05.2021

Buntes Treiben

Buntes Treiben
Ein unberingter Fischadler ist immer wieder zu Besuch. Krähen spielen "Fangen" mit dem Mäusebussard. mehr
25.05.2021

Stieglitz

Stieglitz
Neben Fischadlern, Mäusebussarden, Kolkraben, Tauben und Meisen sind auch immer wieder zwei Stieglitze am Horst zu beobachten. mehr
12.05.2021

gut besucht

gut besucht
Seit gestern bekommen wir immer wieder Besuch von zwei unberingten Fischadlern. Heute hatten sie Streit und haben sich im strömenden Regen mehrmals gegenseitig vom Horst vertrieben. Auch Fischadler AL04 schaut hin und wieder vorbei und verteidigt den Horst! Die Mäusebussarde sind ebenfalls regelmäßig präsent. mehr
07.05.2021

Infos über Fischadler AO86

Infos über Fischadler AO86
Am 4. Mai teilte uns die Beringungszentrale Hiddensee mit, dass unser beobachteter Fischadler mit dem Kennring AO86 ganz aus der Nähe stammt. Er wurde 2018 in Dabrun bei Wittenberg beringt. Offensichtlich ist es dank unserer Kamera die erste Wiederbeobachtung seit seinem Abflug in das Winterquartier. Der junge Fischadler ist drei Jahre alt und ... mehr
05.05.2021

neuer Fischadler am Horst

neuer Fischadler am Horst
Heute landete ein uns noch unbekannter Fischadler mit der Ringnummer AO86 am Horst. Die Ringnummern werden von uns abgelesen und dann zusammen mit einem Foto an die Beringungszentrale Hiddensee geschickt. Von dort erhalten wir im Anschluss alle Informationen, die über den Vogel bekannt sind, z.B. wo er geschlüpft ist, wie alt er ist und ... mehr
28.04.2021

Besucher am Nest

Besucher am Nest
Auch am Wochenende waren Fischadler am Horst zu Besuch: ein alter Bekannter mit dem Ring AL04 und ein unberingter Fischadler, der seine Beute hier verzehrte. mehr
12.04.2021

Kurzbesuch

Kurzbesuch
Heute Mittag ist für kurze Zeit ein Fischadler mit Fisch in den Fängen am Horst gelandet. mehr
09.04.2021

erster Fischadler

endlich
erster Fischadler
Zu unserer großen Freude ist heute Mittag ein erster Fischadler im Horst gelandet. Er trug keinen Ring, wirkte sehr aufgeregt und hielt sich 17 Minuten lang im Nest auf. Nun stellt sich die Frage: Ist es ein echter Interessent, ein Durchzügler oder war es ein Besucher aus einem benachbarten Brutrevier? Es bleibt spannend! mehr
07.04.2021

Turmfalke zu Besuch

Turmfalke zu Besuch
Hier konnten wir einen männlichen Turmfalken beobachten. Sein typischer Ruf ist gut zu hören (im Hintergrund Windgeräusche).   mehr
22.03.2021

Erste Beobachtungen am Horst

Kamera wieder live
Erste Beobachtungen am Horst
Seit dem 10. März ist unsere Kamera wieder live geschaltet und überträgt das aktuelle Geschehen in das HAUS AM SEE. Ein an der Bauchseite sehr hell gefärbter Mäusebussard ist regelmäßig am Horst zu sehen. Er bewacht den potentiellen Brutplatz und verteidigt ihn energisch. Selbst die Kolkraben duldet er nicht in ... mehr
16.03.2021

Vorfreude

logo.bmp
Wir stehen kurz vor der neuen Beobachtungssaison! Seien Sie neugierig! mehr
05.03.2021