HAUS AM SEE
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz
  • 034955 21490
  • 034955 21601

aktuelle Beobachtungen

aktuelle Beobachtungen
Fast täglich landen beringte oder unberingte Fischadler auf dem Horst und halten Ausschau nach Artgenossen. In der zweiten Hälfte des Monat Juli versuchen sich sogar einzelne männliche Fischadler in der Verteidigung des Horstes. Zum einen ist da ein uns bereits bekanntes Männchen, welches seit Jahren in Muldestein brütet. ... mehr
26.07.2018

Gute Bekannte

Gute Bekannte
Auch heute besuchen Fischadler aus der Nachbarschaft den Horst. Interesse besteht also weiterhin.Das eine Tier ist noch sehr jung und sucht vielleicht schon einen Brutplatz für das nächste Jahr? mehr
06.07.2018

... von wegen keine Fischadler

... von wegen keine Fischadler
Fast täglich besuchen Fischadler den Horst. Durch die Ablesung der Ringnummern wissen wir, dass es sich teilweise um Fischadler aus den umliegenden Horsten handelt. Es sind aber auch immer wieder neue Ringnummern dabei. Diese melden wir an die Beringungszentrale Hiddensee. Dort werden alle Meldungen gesammelt und ausgewertet. Dies ist eine ... mehr
15.06.2018

Neben Fischadler auch Rothirsch und Neuntöter zu beobachten

Neben Fischadler auch Rothirsch und Neuntöter zu beobachten
Neben einzelnen Fischadlern sind auch immer wieder andere Tiere am Horst oder auf der Lichtung zu beobachten. So z.B. eine grasende Rothirsch-Kuh. Gestern und heute waren wir live dabei, als ein kleiner Neuntöter mit waghalsigen Flugmanövern einen Mäusebussard umkreiste. mehr
01.06.2018

Immer etwas los

2018_05_18_12_53_40_unberingter_fa.jpg
Trotzdem der Horst durch die "Bautätigkeit" der Kolkraben immer durchlässiger wird, scheint der Platz doch ein beliebter Treffpunkt zu sein. Täglich sind zwei unterschiedliche Kolkraben-Paare zu beobachten. Und Fischadler beobacthten wir auch fast jeden Tag. Wobei sich bringte und unberingte Tiere abwechsln bzw. am Horst ... mehr
18.05.2018

Doch keine Mieter in diesem Jahr

Doch keine Mieter in diesem Jahr
Nach dem vielversprechenden Tagen, an denen Fischadler am Horst beobachtet worden sind, ist es ab Mai ruhiger geworden. Verschiedene Fischadler hatten großes Interesse gezeigt. Nun haben sie entweder einen anderen Platz zur Aufzucht ihrer Jungen ausgewählt, oder sie sind noch nicht geschlechtsreif. Nahezu täglich sind zwei ... mehr
08.05.2018

Täglich Fischadler am Horst

Täglich Fischadler am Horst
Nach einem turbulenten Wochenende, an dem zeitweise mehrere Fischadler gleichzeitig am Horst zu sehen waren, ist es nun etwas ruhiger geworden. Ein unberingter Fischadler hält sich regelmäßig am Nest auf. Er verteidigt den potentiellen Brutplatz, bringt täglich Fisch mit und konnte von uns auch schon mit einem unberingten ... mehr
26.04.2018

Erste Fischadler am Horst

Erste Fischadler am Horst
Seit dem Wochenende besuchen Fischadler den Horst in Schlaitz. Leider sind die Vögel unberingt, sodass wir sie nicht zuordnen können. Aktivitäten, z.B. balzen oder bauen, sind nicht zu erkennen. Lediglich die Umgebung des Nestes wird aufmerksam beobachtet. Aber auch die Mäusebussarde sind regelmäßig zu ... mehr
16.04.2018

Mehrere Paarungen

mehrere Paarungen
Mehrere Paarungen in den letzten Tagen lassen darauf schließen, dass dieses Mäusebussard-Paar eine Familie gründen will. Aber wird es auch dieser Horst sein? Noch ist Platz für Nistmaterial. Auf jeden Fall werden andere Interessenten nicht geduldet. das musste auch ein Rotmilan erfahren. mehr
09.04.2018

Mäusebussarde sind sehr präsent

Mäusebussarde sind sehr präsent
Seit heute, dem 3. April, ist ein Mäusebussard-Pärchen sehr präsent, bewacht und verteidigt den Horst.Fischadler konnten wir bisher noch nicht beobachten. mehr
03.04.2018

Schnee ist getaut

Schnee ist getaut
Der Schnee ist auch auf der Lichtung fast weggetaut. Weiterhin besuchen Tauben und unterschiedliche Mäusebussarde und auch Turmfalken den Horst. Es gibt schon Meldungen von Fischadler-Sichtungen aus Sachsen-Anhalt. Jetzt wird es von Tag zu Tag spannender... mehr
27.03.2018

Erste Besucher

Erste Besucher
Noch liegt Schnee auf der Lichtung, aber Tauben und Bussarde, die hier auch den Winter verbringen, sind schon vor der Kamera beobachtet worden. Der erste Fischadler in unserer Region lässt noch auf sich warten ... mehr
23.03.2018

Kamerastart am 21.03.2018

Kamerastart am 21.03.2018
Seit heute Mittag läuft unsere Kamera wieder. Wir sind gespannt, was wir in den nächsten Tagen beobachten können. mehr
21.03.2018