HAUS AM SEE
Funktion: Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz

Ende der Fischadler-Beobachtungs-Saison

letzte Stärkung
Ende der Fischadler-Beobachtungs-Saison
Den ganzen August, noch bis Anfang September, hielten sich immer wieder verschiedene Fischadler am Horst auf. Es wurde gebalzt, verteidigt und gebaut. Die relativ vielen Aktivitäten lassen uns hoffen, dass im nächsten Jahr endlich wieder ein Fischadlerpaar einzieht. Am 6. September wurde das letzte Mal in dieser Saison ein Fischadler im ... mehr
30.09.2019

Aktivitäten am Horst

Aktivitäten am Horst
Am 20. August hält sich ein unberingter Fischadler zwei Stunden lang am Horst auf. Er hat einen riesigen Fisch (Blei, ca. 1kg) mitgebracht, frisst und beobachtet immer wieder aufmerksam die Umgebung. mehr
20.08.2019

Neuer Horst weckt Interesse

Neuer Horst weckt Interesse
Der neu gestaltete Horst wirkt offensichtlich sehr interessant. Regelmäßig wird er von einem Bussard inspiziert. Aber auch zwei neue Fischadler konnten wir im Nest beobachten. Einer trägt die Ringnummer AO75 und ist ein Rückkehrer. Über den zweiten Fischadler wissen wir noch nichts. Auf seinem schwarzen Ring steht BF23. mehr
24.05.2019

neuer, noch unbekannter Fischadler

neuer, noch unbekannter Fischadler
Am 6. und am 7. Mai hält sich immer wieder ein uns noch unbekannter Fischadler mit dem Kennring AP05 am Horst auf. Da sich hin und wieder das Männchen 9GY dazu gesellt (es brütet am Greppiner Wehr), wird es sich wahrscheinlich um ein Weibchen handeln. mehr
09.05.2019

Besucher am Horst

Besucher am Horst
Leider sind die Fischadler weiter gezogen. Am 26. April besuchten Nilgänse den Horst. mehr
29.04.2019

Wer setzt sich durch?

Wer setzt sich durch?
Interessenten gibt es offensichtlich nicht nur einen, aber noch hat sich kein Fischadler durchgesetzt und mit dem Netzbau begonnen. mehr
05.04.2019

Erste Fischadler gelandet

Erste Fischadler gelandet
Heute sind die ersten zwei Fischadler am Horst gelandet. Während einer der Beiden unberingt ist, trägt der andere die Ringnummer AL04 und ist "ein alter Bekannter". Er hat sich 2018 schon mehrfach am Nest aufgehalten. Nun ist die Frage, ob die Fischadler weiterziehen oder sich ernsthaft für den Horst interessieren. Auch die ... mehr
02.04.2019

Ruhe vor dem Sturm?

logo.bmp
Noch ca. 14 Tage, dann können wir mit den ersten Fischadlern in unserer Region rechnen.Wer beobachtet das erste Exemplar?Bis dahin ist es noch recht ruhig am Horst. Das stürmische Wetter scheint die Vögel nicht zum Nestbau zu animieren... mehr
12.03.2019

Kamera läuft!

logo.bmp
Seit Ende Februar läuft unsere Kamera wieder. Ein paar Korrekturen in den Einstellungen sind vom Techniker noch zu machen. Aber sie hat eine bessere Bildqualität in diesem Jahr. Auf den Bildern kann man die ersten Besucher sehen: Kolkraben und ein Mäusebussard.Wer uns besucht, sieht diese und andere Szenen als Film ;o))   mehr
07.03.2019