HAUS AM SEE
Funktion: Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz
Haus am See Schlaitz

Klimaschutzprojekt von enviaM

Klimaschutzprojekt von enviaM
die Leiterinnen mit den Hummelkästen

Die EnviaM (envia Mitteldeutsche Energie AG) unterstützt im Rahmen des Projektes " Klimaschutz - Ersatzstellung eines Storchenhorstes und Anschaffung von Hummelkästen für die Umweltbildung" den Naturschutz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die Umweltbildungsarbeit im HAUS AM SEE.
Im Informationszentrum in Schlaitz freuen wir uns über zwei Hummelkästen, für die EnviaM die Kosten übernimmt und die im zeitigen Frühjahr im Außengelände des Hauses aufgestellt werden. Nicht nur Bienen sind wichtig für die Bestäubung der Pflanzen, sondern auch die Hummeln. Aber in unserer aufgeräumten Landschaft finden diese Insekten kaum noch geeignete Plätze, um ihre Nester zu bauen. Die Kästen sollen nun helfen, die Hummeln in den Garten des HAUS AM SEE zu locken.
Außerdem beteiligte sich der Energieanbieter an den Kosten für die Errichtung eines neuen Storchenhorstes in Raguhn-Jeßnitz auf der Muldeinsel. Der alte Brutplatz für die Störche war nicht mehr standsicher, sollte aber erhalten bleiben. Schließlich wurden in 41 Jahren schon 96 Jungstörche großgezogen und dieser bewährte Standort soll den Weißstörchen auch weiterhin zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns über die Unterstützung und sagen DANKE!

 

 

© Haus am See E-Mail