HAUS AM SEE
Funktion: Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz
Haus am See Schlaitz

Erster Ausflug gut gegangen

Küken zurück im Horst

Am 19. Juni war der junge Mäusebussard sechs Wochen alt und wir warteten gespannt auf den ersten kleinen Ausflug in die unmittelbare Umgebung des Horstes (dann wird der Nestling zum Ästling). Am Freitag turnte der Jungvogel dann tatsächlich im Gestänge des Strommastes herum, schlug kräftig mit den Flügeln und hüpfte von einer Verstrebung zur anderen. Am Samstag war es dann so weit: er wurde immer mutiger und startete gegen 18.45 Uhr seinen ersten Ausflug. Leider kehrte er nicht zum Brutplatz zurück. Wir hofften, dass er sich nicht verletzt hat oder gar Beute von Fuchs oder Marder geworden war. Oft werden junge Vögel, die es nach dem ersten Ausfliegen nicht zurück zum Nest schaffen, auf dem Boden weiter versorgt. Aber das gelingt nicht immer. Die Ungewissheit blieb.
Heute Morgen war die Freude groß im HAUS AM SEE. Gegen 7.00 Uhr landete der junge Mäusebussard plötzlich nach zweieinhalb Tagen Abwesenheit unversehrt und völlig ausgehungert am Horst.
Nun erholt er sich von seinem Abenteuer und wird von den Eltern fleißig gefüttert.

© Haus am See E-Mail

Zurück