HAUS AM SEE
Funktion: Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz
Haus am See Schlaitz

warum kein Nachwuchs

2022 05 19 - 07 01 56 _ WF auf Sitzkrücke.jpg

Von März an haben wir die beiden Wanderfalken am Horst begleitet. Männchen und Weibchen haben den Horst bis in den Mai Tag und Nacht bewacht. Warum wurden keine Eier gelegt?

Das kann vesrchiedene Gründe haben.

Möglicherweise handelt es sich hier um ein "Verlobungspaar". Davon spricht man, wenn ein Greifvogelpaar sich zusammenfindet und alle Vorbereitungen für die Brutsaison trifft, aber keine Eier gelegt werden. Das Paar ist möglicherweise noch zu jung und wird im nächsten Jahr zur Brut schreiten können.
Das Männchen zeigte mit zahlreichen Beuteübergaben, wie gut es sein Weibchen und auch die Jungen versorgen könnte. Das Weibchen harrte Nacht für Nacht im Horst aus, damit kein anderer Vogel den Platz streitig machte. Beide bereiteten den Nestboden vor.

All das haben wir beobachtet und das Filmmaterial geschnitten, um die schönsten Szenen zeigen zu können.
Der Horst wird von den Wanderfalken weiterhin beobachtet und wir werden die Tiere sicher wiedersehen.

© Haus am See E-Mail

Zurück